Das Projekt!

Das Boot

Hecker

Die Hecker- ich sag das jetzt mal so- ist Anfang und Ende, Hoch und Tief, .... eine echt lange, besondere Geschichte. Da brauch ich etwas Zeit, das alles zu "rekonstruieren". Ich denke, es lohnt sich....

Die Hecker ist ein Moped, welches ich von dem Exfreund meiner Schwester geschenkt bekommen habe. Plötzlich war sie da. Was tun ? Reparieren ! Aber wie ? Keine Ahnung ! Erst mal die Nachbarn fragen: Dirk, Werner, Georg waren der Anfang, später kamen noch Burkhard, Ralf und Georg dazu. Ich nehme mal das Ende vorweg: selbst wenn wir das Motorad in kleine Stücke geschnippelt hätten, wären die Treffen lohnenswert gewesen. Was für nette Leute...meistens.

Zugleich war es der Anfang vom Spaß am Rumbasteln. Aber es gehört zur Ehrlichkeit dazu, daß manchmal zu viel "Guter Wille" einfach zu viel ist...man kann Sachen auch kaputtreparieren...

Anfangs haben wir uns erst einmal orientiert: alles abgebaut, Fotos gemacht, eine Feder des Sattels neu machen lassen und schließlich das Fahrgestell zum Strahlen und Lackieren gegeben, neue Reifen aufgezogen und den Tank zum Reinigen/Beschichten zu einer Firma gegeben. Dann kam noch ein Kabelbaum (auch machen lassen) und das Lackieren des Tanks: ehemals Rot, etwas Weiß und Schwarz kam er Blau, Weiß, Schwarz zurück....von einem Kenner !

Irgendwann war das Moped dann eigentlich repariert. Und dann fing das Elend an: wir haben den Motor zerlegt, obwohl das Moped ja eigentlich lief.... Neugierde, es muss Neugierde gewesen sein...wer sich erinnert, war nicht dabei. Und ja: mehr Tiefen als Höhen, aber ich für meinen Teil hab ich viel gelernt:

-nachdem ich X Spezialisten gesprochen hab, hat der Vater meiner Kollegin Katja den Motor auf eine Heizung gelegt und täglich den Motor ein wenig mehr auseinander genommen...
-die Kupplung ist aus Kork !
-da ist so eine Art Stahlfeder drin...man, haben wir an der rumgehämmert....aber: die mußte gar nicht raus !
-4-Takt versus 2-Takt....erst wenn man es sieht ist es richtig logisch
-ein Nasenkolben - herrlich anzusehen !
-Abzieher ! Kannte ich bisher nur aus der Dusche...haben wir uns u.a. gebastelt, um irgendeinen Ring "abzuziehen"
-Schweißen: ich hab extra einen Schweißkurs gemacht...autogen, MIK, MAK...und jetzt hab ich sogar ein Schweißgerät !
-3D-Druck: Werner hat ein Kästchen gedruckt...für mich und mein Moped !
-2-Takt-Gemisch: was sich leicht liest ist dann gar nicht so einfach bereitzustellen...
-....

Na, die Liste kann ja noch wachsen....

Wir haben dann eine Halterung geschweißt, um dann den Motor irgendwie zusammenzubauen. Irgendwie war es dann zusammen...und wurde zu einem ILO-Spezialisten geschickt, um auf 12 V umgebaut zu werden. Warum ? Vergessen...